Put companies on watchlist
Lenzing AG
ISIN: AT0000644505
WKN: 852927
More AI Integrations
About
Company Snapshot
New: Enable Investor Alerts
Be informed about new publications
New: AI Factsheet

Corporate News meets AI! 
Content analysis and summary

Lenzing AG · ISIN: AT0000644505 · EQS - Company News (132 News)
Country: Austria · Primary market: Austria · EQS NID: 1972575
21 August 2024 02:54PM

Veränderungen im Vorstand der Lenzing AG


EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Personalie
Veränderungen im Vorstand der Lenzing AG

21.08.2024 / 14:54 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Veränderungen im Vorstand der Lenzing AG

 

  • Rohit Aggarwal übernimmt mit 1. September 2024 die Position des CEO der Lenzing AG
  • Stephan Sielaff scheidet Ende August 2024 aus dem Unternehmen aus

 

Lenzing – Die Lenzing Gruppe, weltweit führender Anbieter von regenerierten Cellulosefasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, verändert die Zusammensetzung des Vorstandes. Mit 1. September 2024 übernimmt Rohit Aggarwal die Position des CEO. Stephan Sielaff, bisheriger CEO des Unternehmens, wird im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat per Ende August 2024 aus der Lenzing AG ausscheiden.

Der künftige CEO Rohit Aggarwal ist Betriebswirt mit Schwerpunkt Strategie und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in leitenden Positionen in der Textil- und Chemieindustrie. Rohit Aggarwal hat ein fundiertes Verständnis für die strategische Entwicklung internationaler Märkte und den Aufbau effizienter Managementteams durch globale Führungspositionen in Europa, den USA und Asien. Durch seine Erfahrung im globalen Textil-, Vlies-, und Fasermarkt ist er vollumfänglich mit dem Kerngeschäft von Lenzing in all seinen inhaltlichen und geografischen Facetten vertraut.

Cord Prinzhorn, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Lenzing AG: „Wir haben im Sommer einen hochprofessionellen und reibungslosen Übergang von Stephan Sielaff zu seinem Nachfolger geschafft. Ich danke Stephan Sielaff für seine Leistungen, mit denen er in einer Zeit vielfältiger Herausforderungen für das Unternehmen einen Weg der starken Verbesserungen geebnet hat. Mit Rohit Aggarwal haben wir nun die richtige Person gefunden, um die anspruchsvollen Aufgaben, die noch vor uns liegen, zu meistern.“

Stephan Sielaff: „Heute sehen wir eine gestärkte Lenzing Gruppe, die das Ergebnis der enormen Anstrengungen unseres globalen Teams in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld ist. Allen, die mich auf meinem Weg bei Lenzing begleitet haben, spreche ich meinen größten Respekt aus – ich bin überzeugt, dass wir den Grundstein für eine herausragende Zukunft von Lenzing gelegt haben.“

Rohit Aggarwal: „Ich danke Stephan Sielaff für die umsichtige Übergabe und freue mich auf die künftige, sehr enge Zusammenarbeit mit dem Lenzing-Team. Gemeinsam mit dem gesamten Vorstand und allen Kolleg:innen der Lenzing Gruppe werden wir das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft – als führender Player in der nachhaltigen Textilindustrie – leiten. Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass die Märkte weiterhin herausfordernd sind und wir auch in Zukunft alle Anstrengungen in den Turnaround von Lenzing stecken müssen.“

Foto-Download:

https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=sjJAYxTa9oo1
PIN: sjJAYxTa9oo1

 

Ihre Ansprechpartner für
Public Relations:
 
Dominic Köfner
Vice President Corporate Communications & Public Affairs
Lenzing Aktiengesellschaft
Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria
 
Telefon  +43 7672 701 2743
E-Mail    media@lenzing.com
Web       www.lenzing.com
 
 
 

 

Über die Lenzing Gruppe
 
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose und Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von funktioneller, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres botanischen Ursprungs eignen sich die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Bedarfs.
 
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren und damit auch die Ziele des Pariser Übereinkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu unterstützen, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2 und 3) bis 2050 vorsieht.
 
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023
Umsatz: EUR 2,52 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917
 
TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG.

 



21.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG
4860 Lenzing
Österreich
Telefon: +43 7672-701-0
Fax: +43 7672-96301
E-Mail: office@lenzing.com
Internet: www.lenzing.com
ISIN: AT0000644505
Indizes: ATX
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 1972575

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1972575  21.08.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1972575&application_name=news&site_id=boersengefluester~~~ace3d64b-2049-452a-8d18-fbc8044c4b5f
Visual performance / price development - Lenzing AG
Smart analysis and research tools can be found here.
MIC: XWBO

This publication was provided by our content partner EQS3.

EQS Newswire
via EQS - Newsfeed
EQS Group AG ©2025
(DGAP)
Contact:
Karlstraße 47 D-80333 München
+49 (0) 89 444 430-000

P R O D U C T   S U G G E S T I O N S

The information presented here has been provided by our content partner EQS-Group. The originator of the news is the respective issuer, the company relating to the news, a publication service provider (press or information agency) which uses the distribution service of EQS to transmit company news to shareholders, investors, investors or interested parties. The original publications and other company-relevant information can be found at eqs-news.com.


The information you can access does not constitute investment advice. The presentation of our cooperation partners, where the implementation of investment decisions would be possible depending on the individual risk profile, is solely at the discretion of the person using the service. We only present companies of which we are convinced that the range of services and customer service will satisfy discerning investors.

If you are considering leverage products, familiarise yourself with the typical characteristics of the financial instruments beforehand. Take the time to determine the risk content of the planned investment before making an investment decision. Bear in mind that a total loss cannot be ruled out with leverage products.

For newcomers to the subject, we offer various options in both the training and the tools section, through which you can train theoretical knowledge and practical experience and thus improve your skills. The offer ranges from participation in webinars to personal mentoring. The range is continuously being expanded.


1 Lab features are usually functionalities that emerge from the think tank of the investor community. In the early stages, these are experimental functionalities whose development process is largely determined by use and the resulting feedback from the community. When integrating external services or functionalities, the functionality can only be guaranteed to the extent that the individual process elements, such as interfaces, interact with each other.